Kasselerbraten, so saftig und lecker war Kasseler noch nie!

kassler braten im ofen ,kassler kochen ,kassler wie lange braten ,kassler mit sauerkraut ,was ist kassler ,kasseler sous vide ,kaiserfleisch rezept ,kassler kotelett braten

Zutaten

1 Portion Kasseler Lachsbraten
nach Belieben Wasser

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Ein Stück Alufolie (Größe je nach Größe des Bratens) bereit legen.

1. So geht es: Den Braten abtupfen und auf die Alufolie legen. Die Alufolie an den Seiten zusammendrehen, sodass eine Art “Schiffchen” entsteht. Die Alufolie sollte oben offen sein. Den Braten samt Alufolie in den vorgeheizten Backofen schieben.

2. Nun etwas Wasser über den Braten gießen, sodass der Boden des Alufolie-Schiffchens leicht bedeckt ist, damit der Braten nicht trocken wird. Den Braten für 45 Minuten im Ofen lassen. Während der ganzen Zeit immer mal wieder Wasser nachgießen.

Auch sehr lecker: Weihnachtsbällchen, die sind Ratz Fatz weggefuttert

Dieses Rezept habe ich von meiner Oma und die sagt immer, dass es vollkommen egal ist, wie groß das Fleisch ist, die Backzeit bleibt IMMER 40 Min. Ich habe es schon mit unterschiedlichen Größen gemacht und es hat immer hingehauen.

Der Braten kann dünn aufgeschnitten kalt für ein Buffet verwendet werden aber auch warm in dicken Scheiben zu Bratkartoffeln oder Sauerkraut sehr passend.

Tipp: Wer keine Alufolie verwenden möchte, nimmt für das Päckchen Pergamentpapier oder Backpapier. Seit einiger Zeit gibt es auch Alufolie, die auf der dem Lebensmittel zugewandten Seite mit Backpapier belegt ist, das ist auch zu empfehlen.

Vergessen Sie nicht das Rezept für später aufzubewahren!