Zwiebel Käsebrot mit Schinken

brot mit schinken und käse ,zwiebel käse-schinken brot ohne hefe ,brot rezept ,zwiebel-käse-schinken-brot thermomix ,schinkenbrot ,zwiebelbrot ,zwiebelbrot chefkoch ,knoblauchbrot

Zutaten

1 TL Salz
0,4 Liter Mineralwasser
450 g Mehl
18 g Hefe
120 g Käse, pikanter, geraspelt
120 g Schinkenwürfel
50 g Röstzwiebeln

Zubereitung

1. Zuerst den Backofen auf 120 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Mehl in eine Schüssel geben.

2. Als nachstes die frische Hefe in eine Tasse bröckeln und das Salz dazugeben. So lange verrühren, bis die Hefe flüssig geworden ist (die Hefe reagiert auf das Salz – eine Zugabe von Wasser ist nicht nötig). Zusammen mit dem zimmerwarmen Mineralwasser sowie dem geraspelten Käse, Schinkenwürfeln sowie Röstzwiebeln zum Mehl geben.

3. Nun alle Zutaten so lange zu einem Hefeteig verkneten, bis sich dieser vom Rand der Schüssel löst, dabei evtl. je nach Bedarf entweder noch etwas Mehl oder Mineralwasser dazugeben. Jetzt die Schüssel nun mit einem Tuch zudecken und den Teig im warmen Backofen ca. 15 Min. gehen lassen. Die Schüssel danach herausholen und den Backofen nun auf 200 °C erhitzen.

4. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem runden Laib formen und auf ein vorbereitetes Backblech geben. Jetzt in den heißen Backofen geben (Mittelschiene) und 45 Min. backen. Anschließend den Klopftest machen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Unser Tipp: Das Brot kann man auch in einer Kastenform backen.

Vergessen Sie nicht das Rezept für später aufzubewahren!