Knusperstangen mit Käse und Bacon

blätterteig mit bacon ,bacon twister ,blätterteigstangen ,käsestangen ,speck stangen rezept ,knusperstangen recipe ,rezept für gefüllte blätterteigstangen ,sachen mit blätterteig

Zutaten

  • Salz und Pfeffer
  • 2 Pck. Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 2 Pck. Käse, gerieben z.B. Gratinkäse
  • 2 Ei(er)
  • TL Paprikapulver
  • 2 Pck. Bacon oder 2, nach Bedarf
  • 100 g Zucker, braun
  • 2 EL Rosmarin, gehackt oder Kräuter der Provence

Zubereitung

Ich heize den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.

Ich rolle den Blätterteig ein wenig aus, damit er dünner und etwas größer wird, da komme ich auf eine Größe von ca. 25 x 45 cm. Zum Ausrollen lasse ich den Teig auf dem Papier, mit dem er verpackt ist – so pappt er nicht an der Arbeitsfläche fest.

Als nächstes verteile ich den Käse auf dem Blätterteig und drücke ihn mit der Teigrolle etwas fest. Mit den Händen geht das natürlich auch.

In einer kleinen Schüssel verquirle ich das Ei mit Pfeffer, Paprikapulver und wenig Salz und verstreiche die Masse gleichmäßig auf dem Käse – vorsichtig, damit der Käse auf dem Teig bleibt.

Als nächstes schneide ich den Teig jeweils in ca. 2 x 25 cm Streifen. Die Streifen falte ich mittig und drücke sie an den Enden zusammen, hierbei liegt die Käse-Seite außen. Ich nehme die Streifen dann an beiden Enden und drehe sie zwei bis drei Mal in die entgegengesetzte Richtung. Den Bacon wickle ich danach einfach darum herum. Die Streifen verteile ich auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech.

Zuletzt vermische ich den Zucker mit dem Rosmarin auf einem flachen Teller und bestreue die Streifen damit. Ich mag die Süße zum Herzhaften gerne und nehme pro Streifen ca. 1 1/2 TL Rosmarin-Zucker-Mischung. Je nach Geschmack kann man natürlich auch getrennt bestreuen, so ist die Dosierung der einzelnen Zutaten leichter.

Ich backe sie ca. 20 Minuten. Je nach Backofen sollte man auch schon vor Ablauf der Backzeit nachschauen, damit nichts verbrennt, da der Zucker karamellisiert.

Vergessen Sie nicht das Rezept für später aufzubewahren!