Kartoffelküchlein, es ist so lecker dass ich es fast jeden Tag koche!

Zutaten

550 g Kartoffelb
25 g Mehl
½ TL Backpulver
3 Eier
60 ml Buttermilch
1 EL Zucker
50 g Mandel(n) (Blättchen)
4 EL Öl
350 g Thunfisch
Thunfisch aus der Dose
Salz
Muskat

Zubereitung

1. Zuerst die Kartoffeln waschen, mit der Schale in Wasser aufkochen und ca. 20 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und pellen.

2. Kartoffeln noch heiß durch die Presse drücken und ca. 20 Min. abkühlen lassen. Mehl mit Backpulver mischen und unter die Kartoffelmasse ziehen.
Jetzt 2 Eier trennen. Buttermilch, 2 Eigelb und 1 Ei nun mit den Kartoffeln mischen. Mit Zucker, 1 Prise Salz und Muskat würzen. Ca 10 Min. ruhen lassen.

Den Thunfisch abtropfen lassen und in einem Teller mit einer Gabel zerrupfen und zu mischung geben.

3. Als nachstes Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe anrösten und anschließend unter den Kartoffelteig ziehen. Nun Eiweiß steif schlagen und unter die Kartoffelmasse heben.

4. Nun in einer Pfanne nun Öl erhitzen und 6 EL Teig portionsweise hineingeben. Kartoffelküchlein in ca. 2 – 3 Min. goldgelb braten, dann wenden und in 2 Min. fertig backen.
Küchlein warm stellen. Den restlichen Teig auf die gleiche Weise verarbeiten.

Vergessen Sie nicht das Rezept für später aufzubewahren!