Großmutters Mehlklöße, ein sehr altes Familienrezept

mehlknödel rezept ,mehlklöße suppe ,mehlspatzen rezept ,mehlklößchen ,fränkische mehlklöße ,mehlknepp ,kirschsuppe mit klüten ,wasserspatzen

Zutaten

1,5  TL, gestr. Salz
1 Prise  Muskat
650 g Mehl
3 Eier
2 L Brühe
300 ml  Milch

Zubereitung

1. Zuerst siebe das Mehl in eine große Schüssel, schlage dann die Eier hinein (ich schlage jedes für sich erst in eine Tasse, um zu sehen, ob es noch gut ist). Danach gib Salz und Muskat und einen guten Schuss Milch dazu.Jetzt verrühre das Ganze mit einem stabilen Kochlöffel. Schütte nach und nach mehr Milch hinein, bis ein zäher Teig entsteht, welcher Blasen wirft.

Probieren sie auch: Toast Mozzarella Auflauf aus dem Backofen

2. Als nachtes bringe 1,5 – 2 Liter Brühe oder Salzwasser zum Kochen und gebe den Teig portionsweise mit einem großen Esslöffel (vorher immer ins heiße Wasser tunken, weil sich sonst der Teig nicht löst) hinein. Dann stelle den Herd auf mittlere Stufe. Die unregelmäßig geformten Klöße sind gar, sobald sie oben schwimmen.

3. Die Mehlklöße schmeckt lecker als Beilage mit gerösteten Zwiebeln, Speck oder Sauce. Falls davon etwas übrig bleibt, ist es abends gebraten noch mal so gut.

Guten Appetit

Vergessen Sie nicht das Rezept für später aufzubewahren!